Technische Informationen
Unsere Lösung setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen
  • Formular-Editor

    • [e] forms & more
      Komfortabler graphischer Editor für Formulare PDF-Import sowie HTML- und PDF-Export-Möglichkeit.
      Technische Anforderungen:
      - Win32-Client (Win NT, Win2000, Win 2003, Win XP)
      - Adobe Acrobat 5.0 oder 6.0 (nur für den PDF-Import)
      - Adobe Distiller 5.0 oder 6.0
      (nur für den PDF-Export)
      Laden sie sich die 30-Tage-Test-Version des
      Formular-Editors herunter
      (Größe ca. 7,2 MB)
      Die aktuelle Version kann als Update für alle bisherigen Versionen des Formular-Editors verwendet werden. Die ausgegebenen Lizenzkeys bleiben weiterhin gültig.
      Für die Demo-Lizenzen bitte nach der Installation im Menü "?" den Punkt "Über..." auswählen und doert die Demolizenzen einrichten.
    • Bitte beachten Sie auch die neue Formular-Tauschbörse auf der Basis des Formular-Editors [e] forms & more.
      Sie bietet einen schnellen Einstieg in die digitale Formularwelt.



  • Formular-Server
  • Komfortable Online-Verwaltung aller standardisierten "Leer"-Formulare sowie der einzelnene Behördenbereiche mit den personalisierten Formularen sowie den selbsterstllten Formularen der Behörde. Mit Versionsverwaltung, automatischer Personalisierung (Daten und Wappen) sowie User-Management.
    Technische Anforderungen:
    Wahlweise Linux-Server mit Apache
    oder Windows Server mit IIS
    (vom "Kunden" aus erreichbar)
    JDK 1.4 (oder höher) sowie ein Appication-Server (z.B. Tomcat, JBoss, oder JRun)
    Oracle 8 / 9, MS SQL-Server oder MySQL


  • Bürger-PC
  • Online Bearbeitung und Daten-Einreichung für elektronische Formulare.
    Technische Anforderungen: Aktueller Browser (MS Internet Explorer 4.x oder höher sowie Netscape 6.0 oder höher), Acrobat Reader 4.0 oder höher
    Für die digitale Signatur zusätzlich Chip-Karten-Reader

  • Formular-Gateway
  • Annahmestelle für verschlüsselte elektronische Formular-Daten, Schema-Validierung, Signatur-Prüfung, regelbasierte Weiterleitung an die zuständigen Stellen in den Behörden sowie die DB-Anbindung und die Inbox-Verwaltung.
    Technische Anforderungen:
    Wahlweise Linux-Server mit Apache
    oder Windows Server mit IIS
    (vom "Kunden" aus erreichbar)
    JDK 1.4 (oder höher) sowie ein Appication-Server (z.B. Tomcat, JBoss, oder JRun)
    Oracle 8 / 9, MS SQL-Server oder MySQL
    Für verschlüsselte Datenübertragung: SSL-Zertifikat

  • Inbox für Sachbearbeiter

    Rein webbasierte Arbeitsumgebung für den Sachbearbeiter zur Formularansicht, Hashwert-Prüfung, Notizen, Ablage und Weiterleitung.
    Technische Anforderungen: IE 5.0 bzw. NS 6.0 (oder höher) sowie Acrobat Reader 4.0 (oder höher)